Vorsicht, Pfoten weg, denn das Innere eines Autos kann sich an heißen Sommertagen auf bis zu 70° Celsius aufheizen!

Wir nutzen die warmen Sommertemperaturen, um Dich darauf aufmerksam zu machen, Deinen vierbeinigen Freund bei dieser Hitze unter keinen Umständen alleine im Auto zu lassen! Auch nicht, wenn es nur für einen kurzen Moment sein sollte.

Warum ist es gefährlich Hunde bei Hitze im Auto zu lassen?

Die Hitzeentwicklung im Sommer ist enorm und schon nach kurzer Zeit herrschen im Inneren des Fahrzeugs Saunatemperaturen – diese können für Deinen Hund im schlimmsten Fall zur Todesfalle werden. Die unterschätzte Temperatur im Auto kann sogar an kühleren Frühlings- oder Herbsttagen schlimme Folgen für Deinen vierbeinigen Freund haben. Auch leicht geöffnete Fenster oder ein Parkplatz im Schatten sind kein ausreichender Schutz.

Hunde haben nur wenige Schweißdrüsen und regulieren ihre Körpertemperatur vor allem über das Hecheln. Der Speichel und die Flüssigkeit an ihren Schleimhäuten verdunsten hierbei und senken so die Körpertemperatur. Sind die Temperaturen im Auto zu hoch, versagen die Regulationsmechanismen und der Hund schwebt in höchster Lebensgefahr.

Wie kann ich helfen, wenn ein Hund im Auto eingesperrt ist?

Wenn Du an einem heißen Tag eine Fellnase im Auto warten siehst, gehe bitte nicht weiter, sondern helfe! Häufig zählt jede Minute für den leidenden Vierbeiner. Suche nach dem Besitzer des Wagens. Bei Parkplätzen an Geschäften kannst Du den Halter vielleicht über eine Lautsprecheranlage ausrufen lassen.

Solltest Du die Hundeeltern nicht finden, informiere die Polizei (110) oder Feuerwehr (112).

Mache andere auf das Thema aufmerksam

Sollte der Besitzer rechtzeitig zurückkehren, kläre ihn über die Gefahr seiner Fellnase im Auto auf.
Je mehr Menschen über die Hitzegefahr im Auto Bescheid wissen, desto mehr Leid bleibt allen Fellfreunden erspart.  

Über die Autorin

Jenny Beck

Mediengestalterin

Ich bin im Dorf aufgewachsen und war schon immer von Hunden und Katzen umgeben. Aktuell wuseln sieben Schmusetiger in meinem Zuhause herum und bereiten mir ganz viel Freude. Als Mediengestalterin pflege ich unseren bosch Onlineshop, sowie unsere Social Media Kanäle, versende Newsletter und gestalte Printmedien, wie Verpackungen und Flyer.