Getreide im Hundefutter

Selten ist ein Thema so stark diskutiert wie die Notwendigkeit von Getreide im Hundefutter. Über die Berührungspunkte von Hunden und Getreide sowie dessen Nutzen geben wir in diesem Artikel einen kurzen Überblick.

Domestizierung des Hundes und Getreide

Aufgrund der Domestizierung passte sich der Verdauungstrakt des Hundes an die Essgewohnheiten des Menschen an. Da Lebensmittel wie Brot und Fleisch teure Güter und für die Ernährung des Menschen bestimmt waren, blieben für Haus- und Hofhunde häufig lediglich Essensreste oder Abfall übrig. Berührungspunkte mit Getreide gab es bereits zu dieser Zeit.

Anders, als lange angenommen, ernährte sich auch der Vorfahre des Hundes, der Wolf, nicht ausschließlich von Fleisch. Um den Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken, ernährten und ernähren sich noch heute, wildlebende Wölfe neben Fleisch von Beeren, Früchten oder sogar den Mageninhalten ihrer erlegten Beute (Carni-Omnivor).

Nutzen im Hundefutter

Anders als häufig verbreitet, sind Getreiderohstoffe keine günstigen Rohstoffe, sondern vergleichsweise teuer in der Beschaffung.

Getreide dient im Hundefutter als wertvoller Nährstofflieferant und liefert sowohl schnelle, als auch leicht verdauliche Energie. Um wichtige Nährwerte aus verschiedenen Getreidesorten speisen und die Stärke verwerten zu können, müssen die Getreidekörner vorher mittels Hitzebehandlung aufgeschlossen werden. Auch wir verwenden in der Herstellung unserer Produkte aufgeschlossene Getreidesorten.

bosch Hundefutter MIT Getreide:

- bosch HPC: In dieser Linie verarbeiten wir verschiedene Getreidesorten wie Gerste, Reis, Mais, Hirse und Weizen. Die Produkte werden für unterschiedliche Altersstadien und Größen angeboten.

- bosch HPC MENUE: in dieser Linie liegt der Fokus auf heimischen und ursprünglichen Getreidesorten wie Roggen, Dinkel, Hafer und Hirse.

- bosch Heimat: Rezepturen ohne glutenhaltiges Getreide (Reis & Hirse), als auch getreidefreie Rezepturen

- bosch My Friend+: Eine Mischung aus unterschiedlichen Getreidesorten.

- bosch LPC: Rezepturen ohne glutenhaltiges Getreide, wie Hirse & Kartoffeln

bosch Hundefutter mit Getreidebosch Hundefutter mit Getreide
bosch Hundefutter mit Getreide

Allergie gegen Getreide

Alle Getreidesorten können Verursacher von Allergien sein. Dies ist weitestgehend die Ursache, weshalb unter Hundebesitzern von der Fütterung getreidehaltiger Futtersorten abgeraten wird. Dabei wird aber außer Acht gelassen, dass dies nicht nur für Getreide gilt, sondern für alle pflanzlichen und tierischen Proteine (z.B. Huhn oder Rind). Des Weiteren birgt jeder Hund ein Allergiepotential in sich.

bosch Hundefutter OHNE Getreide:

- bosch HPC Soft / Plus: zwei Linien mit Single Animal Protein-Produkten auf Basis von Kartoffel und Süßkartoffel

- bosch HPC Vegan & Insect: mit Tapioka und Äpfeln sowie Kartoffeln und Erbsen

- bosch HPC Sensitive Ente & Kartoffel: eine Rezeptur für empfindliche Hunde auf Kartoffel-Basis

- bosch HPC MENUE: Rezepturen ohne Getreide mit alternativen Kohlenhydratquellen: Kartoffel, Erbsen & Tapioka

- bosch Oven Baked: eine Linie mit schonend gebackene Kroketten mit Erbsen und Kartoffeln

- bosch Heimat: Rezepturen mit Kartoffeln & Erbsen als alternative Kohlenhydratträger

Getreidefreie bosch Hundefuttersorten Getreidefreie bosch Hundefuttersorten
Getreidefreie bosch Hundefuttersorten

Grundsätzlich gilt: Je häufiger ein Hund mit einem Protein (egal ob pflanzlich oder tierisch) in Berührung kommt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eine Allergie gegen diese Proteine zu entwickeln.

Werden Getreidesorten im Futter verarbeitet, so steigt also die Wahrscheinlichkeit im Laufe einer langen Fütterungsperiode eine Allergie oder Unverträglichkeit zu entwickeln. Dabei ist zu beachten, dass Allergien nicht pauschal gegen die Gruppe Getreide vorliegen, sondern gegen die Proteine einer oder mehrerer bestimmten Getreidesorte/n.

Sind keine Allergien bekannt, so ist die Fütterung von getreidehaltigen Futtersorten problemlos.

Ist Getreide im Futter also nun gut oder schlecht?

Ob die Fütterung von getreidehaltigen Futtersorten nun gut oder schlecht ist, hängt immer von dem jeweiligen Individuum (Hund) und dessen Prädisposition in Bezug auf Allergien oder Unverträglichkeiten ab. Eine pauschale Antwort gibt es dafür nicht.

Bestehen Unsicherheiten in Bezug auf getreidehaltige oder getreidefreie Fütterung von Hunden, so ist es empfehlenswert den behandelnden Tierarzt oder einen Tierernährungsphysiologen um Rat zu fragen. Selbstverständlich stehen auch wir bei Rückfragen zu unseren Produkten zur Verfügung.

Du hast weitere Fragen zur Ernährung Deines Hundes?

Wende Dich gerne vertrauensvoll an unsere Ernährungsexperten, sie stehen Dir gerne per Mail und telefonisch über unsere kostenlose Hotline zur Verfügung.

Telefon: +49 (0) 800 333 8 222 (gebührenfrei) 
E-Mail: expertenteam@bosch-tiernahrung.de

Montag - Donnerstag: 7.30 - 12 Uhr & 13 - 16 Uhr
Freitag: 7.30 - 12 Uhr & 13 - 15 Uhr

Bianca Greiner: Tierernährungsphysiologin & ProduktmanagerinBianca Greiner: Tierernährungsphysiologin & Produktmanagerin

Über die Autorin

Bianca Greiner

Tierernährungsphysiologin & Produktmanagerin

Ursprünglich komme ich vom südlichsten Punkt Deutschlands - dem Bodensee. Meine Liebe zu Tieren und meine Leidenschaft für Hunde bewogen mich nach meinem Studium in den Bereich der Heimtiernahrung einzusteigen.

Immer an meiner Seite - meine aus Rumänien stammende Mischlingshündin Flora. Als kleiner Wirbelwind fegt sie täglich durch die Abteilung und zaubert uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.