Hilfe & Support

Expertenwissen

Du hast Fragen rund um Deinen vierbeinigen Freund?
Wir möchten unser Wissen an Dich weitergeben und stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Finde passende Antworten

Häufige Fragen

Wir haben einen Katalog mit unseren häufigsten Fragen und den dazugehörigen Antworten unserer Ernährungsexperten für Dich zusammengestellt.
Sieh Dir unsere Hilfethemen an und entdecke spannende Infos.

Finde das optimale Futter für Deine Fellnase

Futterberatung

Jedes Tier ist einzigartig. Wir möchten Deiner Fellnase eine Ernährung ermöglichen, die perfekt auf ihre individuellen Ansprüche und Vorlieben abgestimmt ist.
Mit unserem interaktiven Futterberater kannst Du Schritt für Schritt die wichtigsten Daten Deines Vierbeiners angeben und anschließend eine individuelle Futter-Empfehlung erhalten. Das Ganze ist natürlich kostenlos.

Lass´ Dich persönlich beraten

Ernährungsexperten

Du hast weitere Wünsche, Fragen und Anregungen zu unseren Produkten oder zur Ernährung Deines Tieres?
Wende Dich gerne vertrauensvoll an unsere Ernährungsexperten, sie stehen Dir gerne per Mail und telefonisch über unsere kostenlose Hotline zur Verfügung.

Telefon: +49 (0) 800 333 8 222 (gebührenfrei)
E-Mail: expertenteam@bosch-tiernahrung.de

Montag - Donnerstag: 7.30 - 12 Uhr & 13 - 16 Uhr
Freitag: 7.30 - 12 Uhr & 13 - 15 Uhr

dr-anna-mitura

Dr. Anna Mitura

Kompetenzen/Werdegang:

  • Studium der Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt in der Tierernährung
  • Promoviert als Dr. der Tierernährungsphysiologie
  • Seit insgesamt 6 Jahren bei bosch Tiernahrung als Produktmanagerin
  • Außerdem 2 Jahre Produktmanagerin für pflanzliche Rohstoffe und Spezialkomponenten in der Tierernährung

Was ich bei bosch mache:

Ein wesentlicher Teil meiner Arbeit als Produktmanagerin ist die Entwicklung neuer Rezepte für Hunde und Katzen. Dabei werden ganz neue Linien entwickelt oder einzelne neue Produkte für bereits bestehende Futterlinien.

Die Basis dieser Arbeit ist die Bewertung und Analyse von Rohstoffen. Nur wer die Rohstoffe kennt, weiß wie man sie optimal kombinieren kann. Dabei werden natürlich immer die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Entwicklung mit einbezogen.

Beratung von Kunden per Telefon/ email und Schulungen und Vorträge für Kunden und Händler runden meine Aufgaben ab.

Privat:

Ich bin ein echtes Nordlicht und stamme aus Schleswig-Holstein. Auf einem kleinen Dorf bin ich mit Hunden aufgewachsen. Mein Herzenshund heißt Rufus und ist ein 13-jähriger Riesenschnauzermischling-Senior.

bosch-bianca-greiner

Bianca Greiner

Kompetenzen/Werdegang:

  • Studium der Pferdewirtschaft B.Sc. an der HfWU Nürtingen-Geislingen
  • Studium der Nachhaltigen Agrar- und Ernährungswirtschaft M. Sc. an der HfWU Nürtingen-Geislingen
  • Seit Herbst 2021 bei bosch tätig

Was ich bei bosch mache:

Einen Großteil der Arbeitszeit verbringe ich damit Rezepturen für neue Sorten von Hunde- und Katzenfutter zu entwickeln. Um unsere Fellnasen und Samtpfoten dabei optimal versorgen zu können, werden dabei nicht nur Wünsche des Verbrauchers sondern auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse und alternative Proteinquellen (z. B. Insekten) berücksichtigt. Zusätzlich zählen die Beurteilung von Analysen der Produkte sowie die Überwachung unserer Fleischrohstoffe zu meinen Aufgaben.

Mein Steckenpferd ist die Beratung von Kunden am Telefon oder E-Mail. Nichts bereitet mir mehr Freude als im direkten Dialog Fragen zu klären und Lösungsansätze bei Fütterungsproblematiken mit Ihren Lieblingen zu entwickeln.

Privat:

Ursprünglich komme ich vom südlichsten Punkt Deutschlands – dem Bodensee. Meine Liebe zu Tieren und meine Leidenschaft für Hunde bewogen mich nach meinem Studium in den Bereich der Heimtiernahrung einzusteigen. Immer an meiner Seite – meine aus Rumänien stammende Mischlingshündin Flora. Als kleiner Wirbelwind fegt sich täglich durch die Abteilung und zaubert uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

bosch-karin-kuehn

Karin Kühn

Kompetenzen/Werdegang:

  • Studium der Agrarbiologie mit Schwerpunkt in der Tierernährung
  • Seit insgesamt 12 Jahren bei bosch Tiernahrung in der Produktentwicklung

Was ich bei bosch mache:

Ein wesentlicher Teil meiner Arbeit als Produktmanagerin ist die Entwicklung neuer Rezepte für Hunde und Katzen.

Die Basis dieser Arbeit ist die Bewertung und Analyse von Rohstoffen. Nur wer die Rohstoffe kennt, weiß wie man sie optimal kombinieren kann. Dabei werden natürlich immer die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Entwicklung mit einbezogen.

Privat:

Ich bin mit Herz und Verstand Europäerin, bin viel rumgekommen und mag es Länder und Kulturen kennenzulernen. Immer mit dabei ist mein Hund (mittlerweile der vierte), durch dick und dünn geht´s durchs Leben auf 6 Füßen. Per Telefon erreichen Sie mich immer von 8-14 Uhr im Homeoffice.

bosch-franziska-augustin

Franziska Augustin

Kompetenzen/Werdegang:

  • Studium der Veterinärmedizin
  • Zwei Jahre Kleintierärztin in einer Tierklinik
  • Ein halbes Jahr Außendienst in der Veterinärmedizintechnik
  • Seit September 2022 bei bosch Tiernahrung

Was ich bei bosch mache:

Ein Großteil meiner Aufgaben besteht aus der Pflege vorhandener und der Entwicklung neuer Rezepturen. Um immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und der Gesetzeslage zu sein, nehmen der ständige Austausch mit meinen Kollegen und regelmäßige Fortbildungen und Recherchen rund um das Thema Ernährung von Hunden und Katzen einen hohen Stellenwert ein. Sowohl bei der Rezepturarbeit, als auch in der Futterberatung – jeder Tag bringt neue Herausforderungen und abwechslungsreiche Aufgaben mit sich.

Privat:

Egal ob im Büro oder in meiner Freizeit – mein Whippet Rüde Levi ist immer dabei. Lange Spaziergänge oder Aktivitäten an der frischen Luft schaffen den perfekten Ausgleich zum Arbeitsalltag. Außerdem liebe ich die italienische Küche und habe Spaß daran, beim Kochen neue Rezepte auszuprobieren.

bosch-vanessa-gonschorek

Vanessa Gonschorek

Kompetenzen/Werdegang:

  • Studium der Agrarwissenschaften B.Sc. an der Universität Göttingen
  • Studium der ökologischen Landwirtschaft M.Sc. an der Universität Kassel
  • Seit Mai 2023 bei bosch Tiernahrung

Was ich bei bosch mache:

Ein Großteil meiner Arbeit als Produktentwicklerin besteht in der Erstellung neuer Futterrezepturen für Hunde und Katzen. Im stetigen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen werden neue wissenschaftliche Erkenntnisse rund um die Fütterung diskutiert und sind grundlegende Bestandteile meiner Arbeit. Zudem bin ich in der Kundenberatung tätig und stehe bei Fragen rund um die Fütterung und zu unseren Produkten gern zur Verfügung. Durch meine vorherige berufliche Tätigkeit neben dem Studium bei Fressnapf, habe ich viele Erfahrungen im Bereich der Kundenberatung und dem breit aufgestellten Futtermittelsortiment gesammelt.

Da die Fütterung der Hunde und Katzen ein wichtiger Grundbaustein für ein gesundes und langes Leben unserer geliebten Vierbeiner und Samtpfoten ist, liegt mir diese Arbeit besonders am Herzen.

Privat:

Ich komme aus dem grünen Herzen Deutschlands. In Thüringen bin ich aufgewachsen und wohne dort mit meiner Familie, meinen zwei Hunden und zwei Schweinen. Meine Freizeit verbringe ich zum Großteil mit meinen geliebten Tieren. Ich unternehme gerne Wanderungen, auf denen mich meine zwei Vierbeiner, Amy und Ben, stets begleiten. Zudem macht mir die gemeinsame Arbeit im Bereich Fährtentraining mit den Hunden besonders viel Spaß.

Wir geben unser Wissen an Dich weiter

Ratgeber

In unserem Ratgeberbereich findest du spannende Beiträge zur optimalen Ernährung Deines anspruchsvollen Vierbeiners, sowie hilfreiche Alltagstipps, die ein Tierleben noch glücklicher machen.
Wir informieren Dich außerdem über Aktionen, Gewinnspiele, Produktneuheiten und vieles mehr.

Wir geben unser Wissen an Dich weiter

Kundenservice

Du hast Fragen zu Deiner Bestellung in unserem Onlineshop?
Unser Kundenservice hilft Dir gerne weiter. Fülle hierzu bitte das nachfolgende Formular aus, oder kontaktiere uns direkt per E-Mail.
Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

bosch-Jutta-Rappold

Jutta Rappold

Kundenservice

bosch-jael

Jael Hanselmann

Kundenservice

bosch-zuechter-dorothee

Dorothee Retzbach

Züchterservice

bosch-Jutta-Rappold

Jutta Rappold

Kundenservice

bosch-jael

Jael Hanselmann

Kundenservice

bosch-zuechter-dorothee

Dorothee Retzbach

Züchterservice

Richtig gutes Futter für Deine Fellnase & Samtpfote

Familienbetrieb seit über 60 JahreFamilienbetrieb seit über 60 Jahre

Familienbetrieb seit 1960
Erfahrung & Vertrauen

Seit Januar 2020 produzieren wir an unserem Standort in Blaufelden-Wiesenbach klimaneutral.Seit Januar 2020 produzieren wir an unserem Standort in Blaufelden-Wiesenbach klimaneutral.

Klimaneutrale Produktion
Im Einklang mit der Natur

Wir benutzten Zutaten aus unserer HeimatWir benutzten Zutaten aus unserer Heimat

Aus unserer Heimat
Liebevoll in Baden-Württemberg hergestellt

Zuckerfreie RezepturenZuckerfreie Rezepturen

Tiernahrung ohne Zucker
& ohne künstliche Zusätze

Wir benutzen hochwertige, regionale RohstoffeWir benutzen hochwertige, regionale Rohstoffe

Regionale Rohstoffe
kurze Lieferwege

Frei von TierversuchenFrei von Tierversuchen

Tiernahrung ohne Tierversuche
#againstanimaltesting