Sommerzeit ist Abenteuerzeit! Gemeinsame, ausgiebige Ausflüge ins Grüne bereiten Deinem Seelenhund viel Freude.

Doch während Deine Fellnase durch die grünen Wiesen tobt, schleichen sich unbemerkt häufig Zecken ins Fell.
Da die Parasiten Überträger zahlreicher Krankheiten sein können, ist große Vorsicht geboten.

Wann sind Zecken aktiv und wie gefährlich sind sie für Hunde?

Zecken gehören zu den Spinnentieren und lieben mildes, sommerliches Wetter. Sobald die Temperatur an mehreren Tagen über 6 °C liegt, erwachen Zecken aus ihrer Kältestarre. Je nach Witterung kann die Zeckensaison von Februar bis Oktober anhalten. Am liebsten sitzen Zecken im Gras, Gebüsch oder Unterholz und können mehrere Jahre ohne Nahrung auskommen. Die häufigsten Zeckenarten in Deutschland sind der Holzbock und die Auwaldzecke.

Zecken können im schlimmsten Fall Krankheitserreger auf Deinen Hund übertragen. Diese können Krankheiten wie Anaplasmose, Ehrlichiose, Babesiose, Borreliose und FSME auslösen. Deshalb ist es sehr wichtig zu wissen, wie Du Deinen vierbeinigen Freund vor den Parasiten schützen kannst.

Wie schütze ich meine Fellnase vor Zecken?

Vorsicht ist besser als Nachsicht, daher solltest Du hohes Gras am besten meiden, denn dort halten sich Zecken häufig auf. Mithilfe von Anti-Zecken-Halsbändern, Spot-Ons, Pulver, Shampoos, Tabletten oder Sprays vom Tierarzt oder Fachhandel kannst Du Deine Fellnase schützen. Alternativ können auch Naturprodukte wie Kokos-, oder Schwarzkümmelöl verwendet werden.

Nach Spaziergängen solltest Du Deinen Fellfreund trotz Prophylaxe immer sorgfältig untersuchen, um Zecken bestenfalls noch beim Herumkrabbeln zu erwischen und schon vor dem Zustechen entfernen zu können.

Wie entferne ich eine Zecke bei meinem Hund?

Solltest Du eine Zecke im Fell Deines vierbeinigen Freundes entdecken, ist es wichtig Ruhe zu bewahren und die folgenden Schritte zu befolgen:

  • Streiche das Fell Deines Hundes zur Seite, um die Zecke gut sehen zu können
  • Setze Zeckenzange oder Zeckenhaken möglichst dicht an der Haut Deiner Fellnase an und umfasse die Zecke komplett mit dem Werkzeug
  • Ziehe den Parasiten behutsam und gerade aus der Haut, ohne ihn dabei zu zerquetschen
  • Wasche Deine Hände, desinfiziere den Zeckenstich, sowie das Werkzeug
  • Entsorge die Zecke und mache sie unschädlich (z.B. mit Alkohol)   

Wichtig ist es, Deinen vierbeinigen Freund nach dem Zeckenbefall genau zu beobachten.
Ändert sich das Fressverhalten, treten sonstige Verhaltensänderungen auf oder bilden sich Rötungen, solltest Du einen Tierarzt aufsuchen.

Über die Autorin

Jenny Beck

Mediengestalterin

Ich bin im Dorf aufgewachsen und war schon immer von Hunden und Katzen umgeben. Aktuell wuseln sieben Schmusetiger in meinem Zuhause herum und bereiten mir ganz viel Freude. Als Mediengestalterin pflege ich unseren bosch Onlineshop, sowie unsere Social Media Kanäle, versende Newsletter und gestalte Printmedien, wie Verpackungen und Flyer.