Die erforderliche Futtermenge hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Neben Alter, Größe und Gewicht Deines Fellfreundes kommt es vor allem auf die Art des Futters an.

Futtermittel weisen je nach ihrer Zusammensetzung und dem angewandten Herstellungsverfahren sehr unterschiedliche spezifische Gewichte und Volumen auf. Trockenfutter wird im Herstellungsprozess beispielsweise ein Großteil seiner Feuchtigkeit entzogen, wodurch es ein sehr geringes Volumen mit hoher Nährstoffdichte hat und die Mahlzeiten im Vergleich sehr klein aussehen.

Wo finde ich eine Fütterungsempfehlung?

Mithilfe unserer Fütterungsempfehlungen kannst Du auf einen Blick erkennen, welche Futtermenge Dein Haustier benötigt. Du findest diese entweder auf der Rückseite der jeweiligen Verpackung oder auf unserer Website bei den jeweiligen Produkten. Die in den Fütterungstabellen angegebenen Futtermengen sind Richtwerte, die im Einzelfall unter- oder überschritten werden sollten, je nach Haltungsbedingungen und Veranlagung Deines Tieres.

Taste Dein Haustier immer wieder einmal mit den Fingerspitzen an den Rippen ab. Du solltest das Gefühl haben, dass zwischen der Haut und den Rippen noch eine dünne Schicht fühlbar ist, dann stimmt die Konstitution Deines Tieres. Solltest Du das Gefühl haben, dass die Haut Deiner Fellnase nahezu unmittelbar auf den Rippen aufliegt, und sie sehr dünn und knochig aussieht, solltest Du die Futtermenge unbedingt anpassen.

Wie lese ich die Fütterungsempfehlung für Junior-Futter richtig?

Gerade für junge Fellnasen ist eine optimale Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen wichtig, denn nur so können Sie sich optimal entwickeln. Für Junghunde stellt eine Überversorgung oft ein größeres Problem dar, als eine Unterversorgung. Viele Tiereltern vergessen z.B. die Leckerlies und Belohnungen in der täglichen Futterration zu berücksichtigen.

Um Übergewicht schon im Junghundealter vorzubeugen orientieren sich unsere Fütterungsempfehlungen immer am erwarteten Endgewicht des ausgewachsenen Hundes. Bei Rassehunden ist dies oft einfach. Aber auch für Mischlinge oder Hund aus dem Auslandstierschutz kann das erwartete Endgewicht berechnet werden. Hierfür gibt es verschiedene Wachstumskurven. Der Tierarzt kann hier oft sehr einfach eine gute Einschätzung abgeben.

Du hast weitere Fragen zu unseren Fütterungsempfehlungen?

Wende Dich gerne vertrauensvoll an unsere Ernährungsexperten, sie stehen Dir gerne per Mail und telefonisch über unsere kostenlose Hotline zur Verfügung.

Telefon: +49 (0) 800 333 8 222 (gebührenfrei)
E-Mail: expertenteam@bosch-tiernahrung.de

Montag - Donnerstag: 7.30 - 12 Uhr & 13 - 16 Uhr
Freitag: 7.30 - 12 Uhr & 13 - 15 Uhr

Dr. Anna Mitura: Tierernährungsphysiologin & ProduktmanagerinDr. Anna Mitura: Tierernährungsphysiologin & Produktmanagerin

Über die Autorin

Dr. Anna Mitura 

Tierernährungsphysiologin & Produktmanagerin

Ich bin ein echtes Nordlicht und stamme aus Schleswig-Holstein, wo ich in einem kleinen Dorf mit Hunden aufgewachsen bin. Mein Herzenshund heißt Rufus und ist ein 13-jähriger Riesenschnauzermischling-Senior. Als Produktmanagerin entwickle ich neue Rezepturen für Hunde und Katzen, halte Schulungen und Vorträge für Kunden und Händler und berate Sie unter unserer kostenlosen Servicehotline.