Bei der Haltbarkeit von Vitaminen und essentiellen Fettsäuren im Futter haben Antioxidationsmittel eine wichtige Rolle.

Werden bei bosch Antioxidationsmittel zugesetzt bei der Herstellung der Tiernahrung?

Ja, denn Antioxidantionsmittel spielen eine wichtige Rolle bei der Haltbarkeit von Vitaminen und essentiellen Fettsäuren des Futters.

Futtermittel für Hunde und Katzen enthalten bestimmte Fette, essentielle Fettsäuren und Vitamine. Bei der Lagerung werden diese Nahrungsbestandteile dem Sauerstoff der Luft ausgesetzt, der sie mit der Zeit abbaut. Durch Wärme und Licht wird diese oxidierende Wirkung verstärkt. Enthält ein Hunde- oder Katzenfutter zu wenig essentielle Fettsäuren, kann dies zu schwerwiegenden Gesundheitsstörungen wie Wachstumsstörungen, rauem und trockenem Haarkleid, Hautverdickungen, Haarausfällen und erhöhter Infektionsanfälligkeit der Haut führen. Werden auch die Vitamine zerstört, können zusätzlich typische Vitamin-Mangelsymptome auftreten. Wird das Fett ranzig, entstehen schädliche Abbau-Produkte. Wie der Name schon sagt, wirken gegen Antioxidantionsmittel diesem Prozess entgegen und die Oxidation der Nährstoffe wird entscheidend verzögert.

Die Antioxidantionsmittel stellen also eine wichtige und unbedingt notwendige Wirkstoff-Gruppe dar, insbesondere dann, wenn längere Haltbarkeiten von Vitaminen und essentiellen Fettsäuren gewährleitet werden sollen.

Werden bei bosch synthetische, künstliche Farbstoffe zugesetzt bei der Herstellung der Tiernahrung?

Nein. Die Farbunterschiede der Produkten werden durch die unterschiedliche Färbung der enthaltenen Rohstoffe, Vitamine und Spurenelemente hervorgerufen.
Daher sind die farblichen Unterschiede auch nur schwach ausgeprägt, im Vergleich zu Futtermitteln, die mit synthetischen Farbstoffen angereichert werden.

Übrigens müssen künstliche Farbstoffe auf der Verpackung angegeben werden.

Wird bei bosch Soja verwendet bei der Herstellung der Tiernahrung?

Nein, wir verwenden weder Sojaproteine noch Sojaöle. Sojaeiweiße sind zwar sehr preisgünstig, enthalten aber auch nach ausreichender Erhitzung noch eine Reihe schwer verdaulicher Kohlenhydrate, die zu weichem Kot und Blähungen führen können. Zudem wird der weltweit überwiegende Anteil des Sojaanbaus zwischenzeitlich mit gentechnisch bearbeiteten Saatgut durchgeführt.

Du hast weitere Fragen zur Zusammensetzung unserer Produkte?

Wende Dich gerne vertrauensvoll an unsere Ernährungsexperten, sie stehen Dir gerne per Mail und telefonisch über unsere kostenlose Hotline zur Verfügung.

Telefon: +49 (0) 800 333 8 222 (gebührenfrei)
E-Mail: expertenteam@bosch-tiernahrung.de

Montag - Donnerstag: 7.30 - 12 Uhr & 13 - 16 Uhr
Freitag: 7.30 - 12 Uhr & 13 - 15 Uhr

Dr. Anna Mitura: Tierernährungsphysiologin & ProduktmanagerinDr. Anna Mitura: Tierernährungsphysiologin & Produktmanagerin

Über die Autorin

Dr. Anna Mitura 

Tierernährungsphysiologin & Produktmanagerin

Ich bin ein echtes Nordlicht und stamme aus Schleswig-Holstein, wo ich in einem kleinen Dorf mit Hunden aufgewachsen bin. Mein Herzenshund heißt Rufus und ist ein 13-jähriger Riesenschnauzermischling-Senior. Als Produktmanagerin entwickle ich neue Rezepturen für Hunde und Katzen, halte Schulungen und Vorträge für Kunden und Händler und berate Sie unter unserer kostenlosen Servicehotline.