Die richtige Ernährung von Kitten ist essenziell für deren gesundes Wachstum und Wohlbefinden.
Daher möchten wir Dir mit diesem Artikel alle nötigen Informationen zur richtigen Futtermenge, als auch zu unserer Fütterungsempfehlung für Kitten generell an die Hand geben.
1. Das richtige Futter für Dein Kitten finden
Bei der Auswahl des richtigen Futters für junge Katzen gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Zunächst sollte man darauf achten, dass das Futter speziell für Kitten entwickelt wurde. Solches Futter enthält alle notwendigen Nährstoffe in den richtigen Mengen, um den erhöhten Energie- und Nährstoffbedarf von jungen Katzen zu decken.
Tipp: Weitere spannende Artikel:
2. Fütterungsempfehlung: So viel Futter benötigt Dein Kitten
Es ist entscheidend, sich genau an die Fütterungsempfehlung des Herstellers zu halten. Bei uns findest Du diese immer auf der Rückseite der Futtersäcke.
Diese Empfehlungen basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und sind darauf ausgelegt, das optimale Wachstum und die gesunde Entwicklung der Kitten zu unterstützen. Eine Überfütterung kann zu Übergewicht und gesundheitlichen Problemen führen, während eine Unterfütterung zu Mangelerscheinungen und Entwicklungsstörungen führen kann. Daher ist es wichtig, die Futtermenge genau zu dosieren und die Kitten regelmäßig zu wiegen, um sicherzustellen, dass sie sich im gesunden Bereich befinden.
3. Fütterungsempfehlung richtig lesen: Dies gilt es unbedingt zu beachten
Entscheidend ist, die Fütterungsempfehlung auf der Verpackung genau und korrekt zu lesen. Die tägliche Futtermenge ist zum einen abhängig vom Futter selbst. Ich kann die Futtermenge also nicht einfach von einem Futter auf ein anderes übertragen, sondern muss bei jedem neuen Futter oder neuer Sorte wieder die Fütterungsempfehlung des Herstellers prüfen.
Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass sich die korrekte Futtermenge nicht nur am Alter der jungen Katze orientiert, sondern auch am erwarteten Endgewicht.
Wichtig: Das heißt, ich nehme nicht das aktuelle Gewicht meiner kleinen Katze und schaue dann in die Tabelle, sondern ich überlege, wie schwer das Kätzchen einmal sein wird, wenn es erwachsen ist! Dafür ist das Gewicht der Mutter meist eine gute Referenz.
Was ist das Problem, wenn eine Fütterungsempfehlung auf dem aktuellen Gewicht des Kitten beruht? Wenn das kleine Kätzchen z.B. sowieso schon etwas zu moppelig ist, dann werde ich dieses zu hohe Gewicht mit der weiteren Fütterung immer weiter unterstützen. Wenn ich aber das Zielgewicht der erwachsenen Katze als Referenz nutze, dann wird dein zu schweres Kätzchen etwas leichter gefüttert und ein zu leichtes Kätzchen etwas schwerer. So gleicht sich das Körpergewicht immer an das Optimum an.
4. Du hast noch Fragen zur Futtermenge, die Dein Kitten braucht?
Wende Dich gerne vertrauensvoll an unsere Ernährungsexperten, sie stehen Dir gerne per Mail und telefonisch über unsere kostenlose Hotline zur Verfügung.
Telefon: +49 (0) 800 333 8 222 (gebührenfrei)
E-Mail: expertenteam@bosch-tiernahrung.de
Montag - Donnerstag: 7.30 - 12 Uhr & 13 - 16 Uhr
Freitag: 7.30 - 12 Uhr & 13 - 15 Uhr