Kleine Kätzchen zu beobachten, wie sie von Tag zu Tag wachsen und sich entwickeln, ist eine wahre Freude. Um ihnen den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen, ist es essenziell, sie mit hochwertigem Futter ausreichend zu versorgen.
Doch welches Futter eignet sich am besten für die kleinen Kätzchen?
1. Die ersten Lebenswochen
In den ersten Lebenswochen werden Kätzchen ausschließlich von der Milch ihrer Mutter versorgt, die ihnen alle notwendigen Nährstoffe für eine gesunde Entwicklung liefert. Bereits ab der dritten bis vierten Lebenswoche beginnen die Kätzchen, zusätzliches Futter aufzunehmen. Dies hängt jedoch stark von der Milchversorgung durch das Muttertier ab. Je mehr festes Futter die Kätzchen zu sich nehmen, desto weniger Milch erhalten sie von der Mutter.
2. Die ersten Lebenswochen: Beifütterung
Als Beifütterung eignen sich hervorragend unsere beiden Produkte Sanabelle Kitten und Heimat Kitten. Beide Produkte können mit etwas Wasser angereichert verfüttertet werden.
3. Die ersten Lebenswochen: Abwechslung ist essentiell!
Katzen bilden in ihrer frühen Entwicklung eine Futterprägung aus, die sie beibehalten. Daher ist es sinnvoll bei der Beifütterung Abwechslung zu bieten, beispielsweise durch eine Kombination aus Nass- und Trockenfutter. So stellt eine spätere mögliche Umstellung keine Probleme dar. Um Akzeptanzproblemen vorzubeugen, kann Trockenfutter in den ersten Tagen auch in Aufzuchtsmilch eingeweicht werden.
Da die Saugzeit einen positiven Einfluss auf das Verhalten im späteren adulten Alter haben kann, wird empfohlen Kätzchen erst ab der 6. Lebenswoche abzusetzen und von der Milch zu entwöhnen. Bereits zu diesem Zeitpunkt können Katzenwelpen schon bis zu 30% ihres Energiebedarfs über Bei-Fütterung abdecken.
4. Dein Kätzchen zieht bei dir ein: Welches Futter ist das Richtige
Solltet ihr ein Kätzchen von einem Züchter oder aus einem fremden Haushalt übernehmen, sollte die Trennung von der Mutter frühestens ab der 8. Lebenswoche erfolgen. Bei besonders sensiblen Kätzchen kann das Absetzen aufgrund von Stress zu Verdauungsproblemen führen. In dieser Zeit ist es wichtig, besonders viel Geduld und Liebe zu schenken. Zudem sollten in dieser Phase keine Futterumstellungen vorgenommen werden, sondern das Futter weitergefüttert werden, welches Dein Kätzchen bei Züchter bzw. Vorbesitzer verfüttert wurde. Hat sich euer Kätzchen gut eingelebt, könnt ihr ein Futter eurer Wahl füttern.
Unsere Empfehlungen:
Sanabelle Kitten mit Geflügel – Perfekte Ernährung für heranwachsende Kätzchen
Unser Sanabelle Kitten-Futter ist speziell auf die Bedürfnisse wachsender Kätzchen abgestimmt. Mit einem hohen Anteil von 25% frischem Geflügelfleisch und 5% frischer Leber ist es nicht nur besonders schmackhaft, sondern liefert auch die notwendigen Nährstoffe für eine gesunde Entwicklung Deiner kleinen Samtpfote.
Sanabelle Heimat Kitten mit feiner Tierwohl-Pute – Beste Zutaten regionaler Hersteller
Unser Sanabelle Heimat Kitten mit zarter Tierwohl-Pute ist eine ausgezeichnete Wahl für die Ernährung Deines Kätzchens. Angereichert mit hochwertigem Lachsöl aus eigener Herstellung und einer Kombination aus Hühner- und Putenfleisch aus der Initiative Tierwohl von regionalen Herstellern, versorgt es Dein Kätzchen optimal mit allem, was es für ein gesundes Wachstum benötigt.
Artikel-Tipp: Wie oft du Dein Kitten füttern solltest
Artikel-Tipp: Fütterungsempfehlung: So fütterst du Dein Kitten richtig
5. Du hast weitere Fragen zum richtigen Futter für Dein Katzenbaby?
Wende Dich gerne vertrauensvoll an unsere Ernährungsexperten, sie stehen Dir gerne per Mail und telefonisch über unsere kostenlose Hotline zur Verfügung.
Telefon: +49 (0) 800 333 8 222 (gebührenfrei)
E-Mail: expertenteam@bosch-tiernahrung.de
Montag - Donnerstag: 7.30 - 12 Uhr & 13 - 16 Uhr
Freitag: 7.30 - 12 Uhr & 13 - 15 Uhr