Welpe beim Training mit Futter

Die Futtermenge, die ein Welpe oder Junghund bekommen soll, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Dabei spielt es nicht nur eine Rolle ob ich ein Futter für eine große oder für eine kleine Hunderasse ausgewählt habe. Jedes einzelne Futter hat eine eigene Fütterungsempfehlung, je nach Fett-, Protein- und Energiegehalt weicht die empfohlene Futtermenge für den Welpen ab.

Unsere Fütterungsempfehlungen werden immer in Gramm pro Tag angegeben. Auf wie viele Mahlzeiten du die Tagesration verteilen solltest, erklären wir dir in diesem Artikel: Wie oft sollte mein Welpe Futter bekommen?

  • Zum einen das aktuelle Alter des Welpen, wodurch die richtige Zeile in der Fütterungsempfehlung ermittelt wird.
  • Zum Zweiten das voraussichtliche ideale Endgewicht / Zielgewicht deines Welpen, wenn dieser ausgewachsen ist. Wie groß ein Hund einmal wird, hängt natürlich von der Rasse ab, aber auch innerhalb der Rasse gibt es Unterschiede. Der Züchter oder der Tierarzt können hier bei Bedarf weiterhelfen und das Endgewicht / Zielgewicht deines Welpen zu bestimmen. Zudem gibt es auch Wachstumskurven anhand derer man das erwartete Endgewicht / Zielgewicht abschätzen kann.

Mit dem erwarteten Endgewicht deines Hundes, kannst du die passende Spalte in unserer Fütterungsempfehlung auswählen.

Wie lese ich die Junior-Fütterungsempfehlung richtig?

Beispiel: Ein 4 Monate alter Labradorwelpe, der als erwachsener Hund geschätzt 30 kg wiegen wird, sollte demnach pro Tag 400 gHPC Junior mit Lamm & Reis“ erhalten. Diese Tagesportion sollte besonders bei jüngeren Hunden auf mehrere Mahlzeiten am Tag aufgeteilt werden.

Fütterungsempfehlung nach Alter des Welpen und Idealgewicht / Zielgewicht ausgewachsener HundeFütterungsempfehlung nach Alter des Welpen und Idealgewicht / Zielgewicht ausgewachsener Hunde
Fütterungsempfehlung nach Alter des Welpen und Idealgewicht / Zielgewicht ausgewachsener Hunde

Da das Wachstum und die Entwicklung aber von vielen unterschiedlichen Einflüssen abhängt (z. B. Temperament, Rasse usw.) kann es auch hilfreich sein, beim nächsten Kontrolltermin auch den Tierarzt zu fragen, wie er die Entwicklung des Welpen einschätzt.

Dr. Anna Mitura: Tierernährungsphysiologin & ProduktmanagerinDr. Anna Mitura: Tierernährungsphysiologin & Produktmanagerin

Über die Autorin

Dr. Anna Mitura 

Tierernährungsphysiologin & Produktmanagerin

Ich bin ein echtes Nordlicht und stamme aus Schleswig-Holstein, wo ich in einem kleinen Dorf mit Hunden aufgewachsen bin. Mein Herzenshund heißt Rufus und ist ein 13-jähriger Riesenschnauzermischling-Senior. Als Produktmanagerin entwickle ich neue Rezepturen für Hunde und Katzen, halte Schulungen und Vorträge für Kunden und Händler und berate Sie unter unserer kostenlosen Servicehotline.