Viele Tiere leiden für unseren Konsum und unsere Lebensweise. Leider werden viele Kosmetik- und Tiernahrungsprodukte qualvoll an Tieren getestet, bevor sie auf den Markt gehen.

Wie kann ich herausfinden, welche Unternehmen Ihre Produkte tierleidfrei herstellen?

Unter tiernahrung.peta.de/#liste kannst Du ganz schnell und einfach nachsehen, welche Unternehmen ihre Produkte tierleidfrei herstellen. Auch das PETA-Logo auf einer Verpackung ist ein Hinweis darauf, dass Du mit Deinem Einkauf kein Tierleid unterstützt. 

Werden die Produkte von bosch Tiernahrung ohne Tierversuche hergestellt?

Wir bei bosch Tiernahrung sind stolze Hunde- und Katzeneltern und möchten, dass es allen Tieren gut geht. Folglich sind wir absolut gegen Tierversuche. Die moderne Ernährungswissenschaft erlaubt es uns, bei der Entwicklung neuer Futtersorten auf ausreichend wissenschaftlich erforschte und anerkannte Grundlagen zurückzugreifen. Eine Durchführung von Tierversuchen, die bei den Tieren zu gravierenden gesundheitlichen Eingriffen führen würde oder die mit Schmerz und Leid verbunden wären, werden von uns strikt abgelehnt. Wir sind der Meinung, dass viele Tierversuche und die damit einhergehenden Leiden und Schmerzen für die Tiere in sehr vielen Fällen in keinem überhaupt vertretbaren Verhältnis zu den Erkenntnissen und Konsequenzen stehen, zu deren Zweck solche Versuche vielfach durchgeführt werden.

Natürlich müssen wir auch unsere Produkte immer wieder einer „Bewertung” durch die Tiere unterziehen, um beispielsweise den Einfluss neuer Rohstoffe, neuer Herstellungsverfahren usw. auf die Qualität unserer Produkte besser bewerten zu können. Hunde und Katzen sind lebende Geschöpfe, bei denen die Reaktionen nicht einfach– wie bei Maschinen – voraus berechnet werden können. Die im Rahmen der Produktentwicklung also gegebenenfalls vorgesehenen Akzeptanzteste dienen dabei aber lediglich der Überprüfung der Akzeptanz und Bekömmlichkeit des Futters. Dabei werden neben dem Fressverhalten die Kotkonsistenz, die Fellqualität und gegebenenfalls die allgemeine Entwicklung und der Zustand der Tiere optisch durch die Tierhalter beurteilt. Die Akzeptanzteste werden entweder in Privathaushalten oder in geeigneten Zwingeranlagen und – wie gesagt - grundsätzlich durch die Halter der Tiere selbst durchgeführt. Da der Tierhalter selbst ein großes Interesse daran hat, seinem Tier jede „Unannehmlichkeit“ zu ersparen, haben die von uns durchgeführten Akzeptanzteste sicherlich nichts mit den angesprochenen „Tierversuchen” gemeinsam.

Du hast weitere Fragen zur tierleidfreien Herstellung unserer Tiernahrung?

Wende Dich gerne vertrauensvoll an unsere Ernährungs-Experten, sie stehen Dir gerne per Mail und telefonisch über unsere kostenlose Hotline zur Verfügung.

Telefon: +49 (0) 800 333 8 222 (gebührenfrei)
E-Mail: expertenteam@bosch-tiernahrung.de

Montag - Donnerstag: 7.30 - 12 Uhr & 13 - 16 Uhr
Freitag: 7.30 - 12 Uhr & 13 - 15 Uhr

Dr. Anna Mitura: Tierernährungsphysiologin & ProduktmanagerinDr. Anna Mitura: Tierernährungsphysiologin & Produktmanagerin

Über die Autorin

Dr. Anna Mitura 

Tierernährungsphysiologin & Produktmanagerin

Ich bin ein echtes Nordlicht und stamme aus Schleswig-Holstein, wo ich in einem kleinen Dorf mit Hunden aufgewachsen bin. Mein Herzenshund heißt Rufus und ist ein 13-jähriger Riesenschnauzermischling-Senior. Als Produktmanagerin entwickle ich neue Rezepturen für Hunde und Katzen, halte Schulungen und Vorträge für Kunden und Händler und berate Sie unter unserer kostenlosen Servicehotline.