Der Darm ist auch für die Katze eines der wichtigsten Organe zur Unterstützung des Immunsystems. Eine ausgeglichene und stabile Darmflora ist die Grundlage für eine optimale Verdauung und somit wichtig für das allgemeine Wohlbefinden und die Vitalität Ihrer Katze.

Was passiert wenn die Darmflora einer Katze ins Ungleichgewicht gerät?

Die Dickdarmflora besteht aus ganz verschiedenen Bakterienarten. Wobei es positive, stabilisierende, aber auch negative Bakterien gibt. Wenn die Darmflora ins Ungleichgewicht gerät, und die negativen Bakterien Überhand nehmen, kann dies zu Verdauungsproblemen und Durchfall führen.

Wie kann die Stabilität der Darmflora einer Katze unterstützt werden?

Unser sogenannter GI2-Komplex wurde von Tierernährungsspezialisten entwickelt, um die Darmflora Deiner Mieze zu stabilisieren. Hierbei handelt es sich um Hefen vom Stamm Saccaromyces cervisiae, auch bekannt als „Bierhefe“. Diese Hefe ist besonders reich an Mannanen und Glucanen.

Mannane dienen als Substrat für die Bakterienflora im Dickdarm und können so dafür sorgen, dass sich die positiven Bakterien vermehren. Gleichzeitig werden unter dem Einfluss von Mannanen negative Keime daran gehindert, sich an der Darmschleimhaut festzusetzen.

Durch die somit entstehende, stabile Darmflora wird die Kotkonsistenz verbessert. Die enthaltenen Glucane regen die Produktion von Abwehrzellen an und stärken direkt das Immunsystem. Ebenso wirken sich die Glucane nachhaltig positiv auf den Verdauungstrakt aus.

Dr. Anna Mitura: Tierernährungsphysiologin & ProduktmanagerinDr. Anna Mitura: Tierernährungsphysiologin & Produktmanagerin

Über die Autorin

Dr. Anna Mitura 

Tierernährungsphysiologin & Produktmanagerin

Ich bin ein echtes Nordlicht und stamme aus Schleswig-Holstein, wo ich in einem kleinen Dorf mit Hunden aufgewachsen bin. Mein Herzenshund heißt Rufus und ist ein 13-jähriger Riesenschnauzermischling-Senior. Als Produktmanagerin entwickle ich neue Rezepturen für Hunde und Katzen, halte Schulungen und Vorträge für Kunden und Händler und berate Sie unter unserer kostenlosen Servicehotline.