Was ist Tapioka?

Tapioka ist eine Stärke, die aus den Wurzeln der Maniokpflanze gewonnen wird. Maniok ist eine tropische Pflanze, die hauptsächlich in Südamerika, Afrika und Asien angebaut wird. Um Tapiokastärke herzustellen, werden die Maniokwurzeln zermahlen oder gerieben. Anschließend wird das gewonnene Mehl gewaschen, um die Stärke von anderen Bestandteilen zu trennen. Anschließend wird sie getrocknet und zu einem feinen Mehl weiterverarbeitet.

Woher kommt unser Tapioka?

Unser Tapioka-Vertragsanbau in Togo auf dem Gebiet zwischen Togoville und Sevagan, in dem besonders viel Tapioka wächst, unterstützt vor allem die Ärmsten des Landes. Tapioka wird ausschließlich von Menschen vor Ort verarbeitet, die das Produkt nicht über eine Organisation vertreiben. Traditionell verdienen sich Witwen mit dieser mühevollen Handarbeit ihren Lebensunterhalt. Diese Art der Verarbeitung hat dort eine jahrzehntelange Tradition.

Tapioka in der Tiernahrung:

Tapioka ist extrem stärkehaltig (über 80 %) und zeichnet sich dabei zusätzlich durch seine gleichbleibend hohe Qualität und Rohstoffsicherheit aus. Die leicht verdauliche Stärke ist für Hunde ein erstklassiger Energielieferant und damit eine perfekte Ergänzung zu den anderen, proteinreicheren Zutaten. Tapioka ist natürlich und glutenfrei, damit eine perfekte Zutat für empfindliche Hunde.

Du hast weitere Fragen zur Ernährung Deiner ernährungssensiblen Fellnase?

Wende Dich gerne vertrauensvoll an unsere Ernährungsexperten, sie stehen Dir gerne per Mail und telefonisch über unsere kostenlose Hotline zur Verfügung.

Telefon: +49 (0) 800 333 8 222 (gebührenfrei)
E-Mail: expertenteam@bosch-tiernahrung.de

Montag - Donnerstag: 7.30 - 12 Uhr & 13 - 16 Uhr
Freitag: 7.30 - 12 Uhr & 13 - 15 Uhr

Dr. Anna Mitura: Tierernährungsphysiologin & ProduktmanagerinDr. Anna Mitura: Tierernährungsphysiologin & Produktmanagerin

Über die Autorin

Dr. Anna Mitura 

Tierernährungsphysiologin & Produktmanagerin

Ich bin ein echtes Nordlicht und stamme aus Schleswig-Holstein, wo ich in einem kleinen Dorf mit Hunden aufgewachsen bin. Mein Herzenshund heißt Rufus und ist ein 13-jähriger Riesenschnauzermischling-Senior. Als Produktmanagerin entwickle ich neue Rezepturen für Hunde und Katzen, halte Schulungen und Vorträge für Kunden und Händler und berate Sie unter unserer kostenlosen Servicehotline.