Es liegt in unserer Unternehmensverantwortung, auch an andere zu denken und die Augen nicht vor der Not anderer Menschen und Tiere zu verschließen. Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, bedürftigen Lebewesen zu helfen und die Ursachen für ihr Leiden zu beseitigen, weshalb wir uns in zahlreichen Projekten für Mensch und Tier engagieren.

„Es kommt nicht nur darauf an, was wir äußerlich in der Welt leisten, sondern was wir menschlich geben."
- Albert Schweitzer

Unser Traum: Eine Welt, in der Mensch, Tier und Natur im Einklang miteinander leben und sich mit Liebe und Respekt begegnen. Wir sind davon überzeugt, dass jede noch so kleine Hilfe entscheidend ist, um gemeinsam etwas Großes zu bewegen. Jeder hat die Möglichkeit seinen Teil beizutragen, um die Welt jeden Tag ein Stückchen besser zu machen.

1. Unser soziales Engagement

bosch Tiernahrung übernimmt in zahlreichen Initiativen und Projekten Verantwortung. Wir sind sehr stolz darauf, ein Teil der folgenden Projekte zu sein:

Neues Leben - Ghana / Westafrika

Ziel der Organisation Neues Leben ist, dass Gemeinden und Projekte selbstständig werden. Die bedürftigen Menschen lernen, durch verschiedene Programme und Hilfen, für sich selbst zu sorgen. Einheimischen Pastoren, Evangelisten und Gemeindemitarbeiter werden ausgebildet und christliche Kindergärten und Schulen aufgebaut und betreut. Auch der Brunnenbau, neue Gebäude, Tierhaltungs- und Alphabetisierungskurse, sowie Agrarhilfen sorgen für ein Fundament, auf dem die Menschen aufbauen können. In folgenden Ländern finden Missionseinsätze von Neues Leben statt: Ägypten, Benin, Burkina Faso, DR Kongo, Ghana, Kongo-Brazza, Mali, Mauretanien, Togo.
bosch Tiernahrung unterstützt dieses Herzensprojekt aktiv mit Spenden. Vor Kurzem wurde beispielsweise ein Grundstück für eine Unterkunft in Togo erworben, um heimatlosen Kindern ein Zuhause zu schenken. Außerdem wurde ein Traktor für Burkina Faso finanziert und unsere Geschäftsleitung unterstützte die Menschen vor Ort beim Streichen einer Schule.

Gebende Hände - weltweit

Die Organisation Gebende Hände engagiert sich in vielen Ländern Afrikas, Asiens und Mittelamerikas. Ihre Arbeit verstehen die Helfer als Dienst christlicher Nächstenliebe. Ziel und Zweck ist die geistige und körperliche Fürsorge für die Unglücklichen und Bedürftigen in aller Welt. 
Neben Hungerhilfe unterhalten sie Projekte für sauberes Trinkwasser, leisten Medizinische Hilfe, geben Hilfe zur Selbsthilfe z. B. durch die Vergabe von Kleinkrediten und unterhalten mehrere Waisenhäuser. Auch in verschiedenen Kriegsgebieten oder bei Katastrophen setzen sie sich direkt vor Ort für die Menschen ein. 

Radio Lilanguka - Malawi

Der Radiosender Lilanguka betreibt Aufklärungs- und Bildungsarbeit in Malawi. Dort fehlt den Menschen das Grundwissen zu Agrar- und Hygienethemen, zudem werden Albinos noch rituell getötet.

Wir unterstützen den Sender, damit das Programm gestaltet werden kann und haben für eine regelmäßige Stromversorgung, eine Solaranlage finanziert. Zudem unterstützen wir vor Ort weitere Projekte für Landwirtschaft und Kleinunternehmer.

Samaritians Purse - weltweit

Schwerpunkte der Arbeit der barmherzigen Samariter bilden die Aktion Weihnachten im Schuhkarton, Internationale Programme in den Bereichen WASH (Wasser, Sanitär und Hygiene), medizinische Hilfe, Bildung, Ernährung sowie humanitäre Hilfe in Katastrophensituationen (z.B. der Flutkatastrophe in Deuschland). Um weltweit helfen zu können, arbeitet die Organisation eng mit Kirchengemeinden vor Ort und lokalen Partnern in den Projektländern zusammen.

Liebenzeller Mission - weltweit

230 Liebenzeller Missionare sind in 22 Ländern im Einsatz. Ziel ist es, Menschen in aller Welt zum Glauben an Jesus einzuladen und ihnen praktisch für ihr Leben zu helfen. Durch die Organisation werden christliche Gemeinden gegründet, Menschen ausgebildet, soziale Projekte unterstützt und in aktuellen Notlagen geholfen.

Im vergangenen Jahr unterstützte bosch Tiernahrung das Hilfsprojekt Dawn Trust Community Care (DTCC) in Mushili, einer Strandsiedlung Sambias, wo rund 80.000 Menschen in sehr einfachen Verhältnissen leben. Jeder sechste trägt das HIV/Aids-Virus in sich.

Einheimische Mitarbeiter und Liebenzeller Missionare helfen Menschen für Leib, Geist und Seele. Sie beraten Aidsbetroffene und versuchen, Jugendliche durch Präventionsarbeit vor einer Infizierung zu schützen. Neben Jugend- und Schulungsarbeit, werden Kleinbauern geschult, Baumschulen aufgebaut, biblische Prinzipien wie Treue vermittelt und Perspektiven für die Zukunft geschaffen.

2. Unser Engagement für den Tierschutz

Als Hersteller hochwertiger Tiernahrung legen wir einen besonderen Fokus auf das Wohlergehen unserer liebsten Vierbeiner und sind leider immer wieder mit ihren traurigen Schicksalen konfrontiert. In dieser schwierigen Zeit führen zu viele Katzen und Hunde weltweit ein schweres, einsames und viel zu kurzes Leben.

Die größte Herausforderung ist es aus unserer Sicht, das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren zu schaffen. Tiere sind gleichberechtigte Wesen, die Anspruch auf Schutz und Fürsorge haben.

Als Unternehmen haben wir uns bereits vor vielen Jahren deutlich gegen jegliche Art von Tierversuchen positioniert. Wir sind unter anderem auf der PETA-Liste der Futterhersteller ohne Tierversuche zu finden, was uns sehr stolz macht. Für uns ist es eine Herzenssache, aktiv, in Form von Futter- oder Geldspenden, für den Tierschutz einzustehen.

Offizieller Partner regionaler Tierheime

 
Leider hat nicht jede Fellnase das Glück von Beginn an Teil einer liebevollen Familie zu sein. Regionale Tierheime, wie der Tierschutzverein Crailsheim Tierheim e.V. tragen täglich dazu bei, dass die Welt für Tiere in Not ein Stückchen besser wird. Für uns ist es eine Herzenssache, diese wichtige, ehrenamtliche Arbeit tatkräftig und engagiert zu unterstützen.

Seit über drei Jahren sind wir fester Partner regionaler Tierheime und Sponsor in zahlreichen Bereichen: Neben der Finanzierung verschiedener Gebrauchsgegenstände und eines PKW, sorgen wir für gut gefüllte Hunde- und Katzenbäuche durch großzügige Futterspenden. 

Damit das Tierheim nur ein Zuhause auf Zeit bleibt, unterstützen wir die engagierten Tierheimmitarbeiter bei der Suche nach einem neuen „Für immer"-Zuhause und statten die Neuankömmlinge mit einem köstlichen „Willkommen Zuhause"- Paket aus.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Euch!

Es ist erstaunlich, was wir Dank Eurer Unterstützung bereits erreichen konnten und das ist erst der Anfang. Denn mit jedem verkauften Futterbeutel, sammeln wir weiterhin fleißig für unsere sozialen Projekte. Wir sind schon gespannt, was wir Dank Eurer Hilfe im nächsten Jahr bewirken können.

Über die Autorin

Jenny Beck

Mediengestalterin

Ich bin im Dorf aufgewachsen und war schon immer von Hunden und Katzen umgeben. Aktuell wuseln sieben Schmusetiger in meinem Zuhause herum und bereiten mir ganz viel Freude. Als Mediengestalterin pflege ich unseren bosch Onlineshop, sowie unsere Social Media Kanäle, versende Newsletter und gestalte Printmedien, wie Verpackungen und Flyer.