Mit unseren Fütterungsempfehlungen kannst Du ganz einfach ablesen, wie viel Futter Dein vierbeiniger Freund am Tag benötigt.
Doch ist es sinnvoll diese Tagesration auf einmal zu füttern oder sollte sie lieber in mehrere Mahlzeiten am Tag aufgeteilt werden?
Braucht mein Hund Abwechslung im Speiseplan oder ist es besser beim gewohnten Futter zu bleiben?

Eine oder mehrere Mahlzeiten am Tag?

Grundsätzlich reicht es für ausgewachsene Hunde völlig aus, einmal am Tag gefüttert zu werden, da ein Hundemagen eine sehr große Futteraufnahmekapazität aufweist. Es kann sinnvoll sein, eine Tagesroutine zu etablieren und Deinen Fellfreund immer zu einer bestimmten Tageszeit zu füttern.

Bei empfindlichen Hunden, die zu Verdauungsstörungen neigen oder bei Fellnasen mit stärkerer Beanspruchung sollte die tägliche Futtermenge auf zwei bis drei Mahlzeiten verteilt werden. Auch bei älteren Hunden und Welpen sollte die Tagesration in mehrere Mahlzeiten aufgeteilt werden.

Natürlich hat jeder Hund individuelle Bedürfnisse und Vorlieben. Beobachte Deinen Liebling genau, um die ideale Vorgehensweise zu entwickeln. 

Pausen nach der Fütterung

Da Deine Fellnase bei der einmaligen Fütterung die gesamte Menge der Tagesration auf einmal zu sich nimmt, sollte Dein vierbeiniger Freund nach der Fütterung zwei bis drei Stunden ruhen können, um das Futter optimal zu verdauen.

Bei Leistungshunden sollte die letzte Fütterung möglichst mindestens 6 Stunden vor dem Einsatz erfolgen, um eine optimale Leistungsbereitschaft sicherzustellen. Die erste Mahlzeit nach einem Einsatz sollte 2 - 3 Stunden danach erfolgen.

Braucht meine Fellnase Abwechslung im Speiseplan?

Grundsätzlich benötigt Deine Fellnase keine Abwechslung im Speiseplan. Hunde vertragen über Jahre hinweg das gleiche Futter. Entscheidend ist jedoch, dass es sich um ein vollwertiges Alleinfutter handelt, das alle wichtigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe enthält und aus hochwertigen Rohstoffen zusammengesetzt ist.

Du hast weitere Fragen zur Fütterung Deines Fellfreundes?

Wende Dich gerne vertrauensvoll an unsere Ernährungsexperten, sie stehen Dir gerne per Mail und telefonisch über unsere kostenlose Hotline zur Verfügung.

Telefon: +49 (0) 800 333 8 222 (gebührenfrei)
E-Mail: expertenteam@bosch-tiernahrung.de

Montag - Donnerstag: 7.30 - 12 Uhr & 13 - 16 Uhr
Freitag: 7.30 - 12 Uhr & 13 - 15 Uhr

Dr. Anna Mitura: Tierernährungsphysiologin & ProduktmanagerinDr. Anna Mitura: Tierernährungsphysiologin & Produktmanagerin

Über die Autorin

Dr. Anna Mitura 

Tierernährungsphysiologin & Produktmanagerin

Ich bin ein echtes Nordlicht und stamme aus Schleswig-Holstein, wo ich in einem kleinen Dorf mit Hunden aufgewachsen bin. Mein Herzenshund heißt Rufus und ist ein 13-jähriger Riesenschnauzermischling-Senior. Als Produktmanagerin entwickle ich neue Rezepturen für Hunde und Katzen, halte Schulungen und Vorträge für Kunden und Händler und berate Sie unter unserer kostenlosen Servicehotline.