Auch Katzen können an einer Glutenunverträglichkeit leiden oder auf bestimmte Futtermittelbestandteile - wie Getreide - allergisch reagieren. Bei der Versorgung einer ernährungssensiblen Samtpfote spielt die Wahl des passenden Futters eine entscheidende Rolle.

Welche Symptome weisen auf eine Ernährungssensibilität oder -unverträglichkeit hin?

Die Symptome für eine Nahrungssensibilität können recht vielfältig sein:

  • Haut- und Fellprobleme
  • Durchfall
  • Blähungen
  • Erbrechen
  • Gewichtsverlust

Solltest Du den Verdacht haben, dass Deine Mieze unter einer Unverträglichkeit leidet, solltest Du auf ein glutenfreies oder ein getreidefreies Katzenfutter wechseln. Wichtig ist, dass Du auch auf getreidehaltige Leckerlis verzichtest. Sollte Dein Schmusetiger aber weiterhin gesundheitliche Probleme haben, empfehlen wir Dir einen Tierarztbesuch.

Wie ernähre ich meine ernährungssensible Katze?

Wurde bei Deiner Mieze eine Glutenunverträglichkeit oder -allergie festgestellt, bleibt nur die Möglichkeit, Getreide bei der Ernährung auszuschließen.

Futtermittel, die auf einer getreidefreien Rezeptur basieren, sind optimal für ernährungssensible Samtpfoten geeignet. Anstelle von Getreide wird z.B. Kartoffel als Energielieferant eingesetzt. Kartoffeln sind besonders hoch verdaulich und gut bekömmlich und deshalb bestens geeignet für ernährungssensible Katzen. Darüber hinaus weist die Kartoffel eine sehr gute Eiweißqualität auf und liefert wichtige Spurenelemente für den Organismus. 

Je exotischer eine Fleischart im Futter ist, desto größer ist das Risiko, dass der Rohaschegehalt zu hoch ist und damit Niere und Harnwege Deiner Mieze belastet werden. Wir achten bei unseren Produkten daher ganz besonders auf die verwendeten Fleischarten und überlegen uns genau, welche Rohstoffe miteinander kombiniert werden können. Geflügel ist eine Fleischquelle die sehr stabil ist und einen niedrigen Rohaschegehalt hat. Daher bietet es sich als Basis für Katzenfutter an. Besondere Fleischarten sind eine gute Ergänzung und liefern neue Geschmacksvarianten.

Welches Futter eignet sich für meine ernährungssensible Katze?

Unsere Vielfalt an getreidefreien Menüs eignet sich optimal für sensible Samtpfoten. Wir verzichten in diesen Produkten auf alle Arten von Getreide und setzen stattdessen auf z.B. hochverdauliche Kartoffel, Süßkartoffel, Linsen oder Erbsen.

Sanabelle Heimat

In den erlesenen Rezepturen unseres köstlichen Heimat-Sortiments verwenden wir regionale Zutaten wie zartes Tierwohl-Huhn, feine Tierwohl-Pute, frischen Nordsee-Lachs oder saftiges Simmentaler Landrind. Durch den Verzicht auf glutenhaltiges Getreide oder Getreide sind die leckeren Menüs auch für Sensibelchen bestens geeignet.

Unser getreidefreien Sanabelle Produkte zeichnen sich durch eine hervorragende Verwertbarkeit, Schmackhaftigkeit und Bekömmlichkeit aus. Die reichhaltigen Vitamine und Spurenelemente sind die Grundlage für Vitalität und Lebensfreude sowie die natürlichen Abwehrkräfte Deiner Samtpfote.

Sanabelle No Grain

Wie stelle ich meine Katze auf ein Sensitive Futter um?

Bei ernährungssensiblen Katzen solltest Du ein besonderes Augenmerk auf die Umstellung zu einem anderen Futter legen. Die Umstellung sollte nicht abrupt, sondern nach und nach über einen Zeitraum von etwa 7 Tagen erfolgen. Hierbei wird der Anteil des neuen Futters jeden Tag schrittweise gesteigert.

Weitere Informationen findest Du in unsrem Ratgeberartikel zur Futterumstellung.

Bei sensiblen Katzen ist es übrigens empfehlenswert dauerhaft das gleiche Futter zu wählen und nicht ständig zwischen unterschiedlichen Futtersorten zu wechseln. Auf jeden Wechsel muss sich der Magen-Darmtrakt der Katze neu einstellen, was wieder zu neuen Irritationen führen kann.

Darf ich meiner sensiblen Katze Snacks füttern?

Wichtig ist es, auch bei der Auswahl der Leckerlies und Snacks Deiner Mieze darauf zu achten, dass diese kein Getreide enthalten. Unsere Vielfalt an getreidefreien Snacks sind eine köstliche Ergänzung zum Futter Deiner sensiblen Mieze.

Sanabelle Fleischsticks

Sanabelle Knusperkissen

Du hast weitere Fragen zur Ernährung Deiner sensiblen Katze?

Wende Dich gerne vertrauensvoll an unsere Ernährungsexperten, sie stehen Dir gerne per Mail und telefonisch über unsere kostenlose Hotline zur Verfügung.

Telefon: +49 (0) 800 333 8 222 (gebührenfrei)
E-Mail: expertenteam@bosch-tiernahrung.de

Montag - Donnerstag: 7.30 - 12 Uhr & 13 - 16 Uhr
Freitag: 7.30 - 12 Uhr & 13 - 15 Uhr

Dr. Anna Mitura: Tierernährungsphysiologin & ProduktmanagerinDr. Anna Mitura: Tierernährungsphysiologin & Produktmanagerin

Über die Autorin

Dr. Anna Mitura 

Tierernährungsphysiologin & Produktmanagerin

Ich bin ein echtes Nordlicht und stamme aus Schleswig-Holstein, wo ich in einem kleinen Dorf mit Hunden aufgewachsen bin. Mein Herzenshund heißt Rufus und ist ein 13-jähriger Riesenschnauzermischling-Senior. Als Produktmanagerin entwickle ich neue Rezepturen für Hunde und Katzen, halte Schulungen und Vorträge für Kunden und Händler und berate Sie unter unserer kostenlosen Servicehotline.